iTunes-Tip: Audiobücher unter “Audiobuch” anzeigen

Also oft funktioniert iTunes ja recht gut, aber manchmal ist es echt schmerzhaft. Zum Beispiel, wenn man versucht, die importierte Hörbuch-CD (oder das MP3) auch im Hörbuch-Bereich anzeigen zu lassen.

Es gibt direkt in iTunes keine direkte Möglichkeit, das zu erreichen. Folgende Vorgehensweise führt aber zum Ziel:

  1. CD als AAC importieren bzw. MP3 Datei(en) nach AAC konvertieren.
  2. die gerade importierten Dateien aus der Bibliothek entfernen (nur entfernen, nicht die Dateien löschen)
  3. die Dateien innerhalb des iTunes-Ordners aufsuchen
  4. die Datei-Endung .mpa nach .mpb ändern
  5. die Dateien wieder in iTunes importieren

Und siehe da, das Audiobuch landet jetzt in “Audiobücher”.

Unter Windows kann man übrigens sehr elegant die Endungen vieler Dateien auf einmal per Kommandozeile ändern:

> ren *.mpa *.mpb

Mehr dazu bei Aldoblog (Englisch)

1 Response to “iTunes-Tip: Audiobücher unter “Audiobuch” anzeigen”


Leave a Reply