Japanisch Lernen

Ich wollte noch teilen, wie ich mein Japanisch-Lernen wieder voran gebracht hab, nachdem ich im letzten Jahr auch das Gefühl hatte, dass ich nicht mehr hinterher komme.

Ich hatte mich erst mit Pitch Accent beschäftigt ( https://youtu.be/O6AoilGEers ). Bin dann dann darüber auf Refold ( https://refold.la ) gekommen, die einen immersiven Ansatz zum Sprachen lernen verfolgen. Idee ist dabei, erstmal einen gewissen Grundwortschatz zu schaffen und dann durch Medienkonsum mehr Worte, Grammatik, etc. im Kontext zu lernen. Das fand ich gut, weil ich so nach meiner Schulzeit Englisch gelernt hab: Einfach alle Filme auf englisch geschaut.

Für Japanisch haben sie ein Anki-Lernkarten-Deck mit 1000 Worten erstellt ( https://refold.la/japanese/deck ), was komplett auch native Sprecher Audioaufnahmen enthält. Quelle für die Worte ist eine Reihe von Anime, die Worte sind dabei nach Häufigkeit geordnet. Jedes Wort wird auch zuerst nur in Kanji gezeigt, dann Kana, dann Übersetzung und ein Beispiel-Satz (einfache Form, keine höflichen Formen). Ich hab für mich noch Pitch-Accent hinzugefügt, um mein Gehirn darauf zu trainieren, die Betonungsmuster zu hören.

Ich hab das Deck jetzt in ca. 4,5 Monaten durchgearbeitet. Per default werden jeden Tag 10 neue Worte angeboten. Das hab ich aber nicht ganz geschafft. Aber jeden Tag Kanji und Kana lesen war super hilfreich. Man wird auch quasi zum täglichen Lernen gezwungen, da man sonst am nächsten Tag die Lern-Karten für zwei Tage abarbeiten muss.

Ich habe das Gefühl, im Kurs viel mehr zu verstehen und auch beim Anime Schauen ist mein Verständnis deutlich besser geworden.

Das Deck gibt es aktuell noch über Patreon für 5 USD im Monat. Heute kam aber die Ankündigung, dass sie vom Patreon-Abo weg wollen und das Deck dann teurer verkaufen (ab 1. April). Ich war auf jeden Fall mehrere Monate Abonent und fand es das auch wert.

Einen Haken hat es allerdings: Es ist Englisch-Japanisch.